OGTS / ÜMI - Betreuungsangebote an den Schulen
Studiengänge für offenen Ganztag und Übermittagsbetreuung
Das Kolping-Bildungswerk bietet in Kooperation mit dem Schulverwaltungsamt zertifizierte Weiterbildungen für die Mitarbeiter/innen in Offenen Ganztagsschulen und in den Übermittagsbetreuungen an. Diese Weiterbildungen tragen wesentlich dazu bei, einen hohen Standard in der pädagogischen Arbeit des Offenen Ganztags und der Übermittagsbetreuungen zu gewährleisten. Sie stärken die pädagogische Handlungskompetenz der Betreuer/innen und Erzieher/innen, sowie die Führungskompetenz der Leitungskräfte.
Erfolgreiche Kommunikation: die drei Geheimnisse, wie man ein Gespräch kompetent und lösungsorientiert führt (KA) / Inhouseschulung
Betreuungsfachkräfte im Offenen Ganztag / ÜMI und Erzieherinnen im Kindergarten erleben in ihrem professionellen Alltag zahlreiche verschiedene Gesprächssituationen mit Vorgesetzten und Kolleg*innen. Nicht immer erleben sich die Fachkräfte dabei in ihrer Kommunikation als wirkungsvoll und sicher. Nicht immer wird das gewünschte Ziel erreicht. Manchmal kann ein Griff in einen gut gefüllten Methodenkoffer die Kommunikation erleichtern. Wer mit den Geheimnissen einer erfolgreichen Gesprächsführung vertraut ist, wird auch schwierige Gespräche mit Leichtigkeit und Sicherheit führen.
In diesem Seminar lernen Sie zahlreiche Methoden aus bewährten Kommunikationstheorien kennen und wenden diese an. Ebenso lernen Sie die Kommunikationsmuster Ihrer Gesprächspartner zu entschlüsseln, um dies in Ihre Gesprächsführung einzubeziehen. Jeder Teilnehmende kann auswählen, welche neuen Methoden in das persönliche Repertoire übernommen werden.
Gemeinsam mit Ihnen öffnen wir die Schatzkiste der erfolgreichen Kommunikation!
Seminar-Nr.: | EKEG 10-2019 |
Unterrichtsort: | Caritas-Akademie Köln-Hohenlind Werthmannstraße 1 a, 50935 Köln |
Termine: | Termine auf Anfrage |
Kolping-Bildungswerk
Diözesanverband Köln
Präses-Richter-Platz 1a
51065 Köln Mülheim
Kolping-Akademie NRW
Deutz-Mülheimer-Strasse 199
Tel.: 0221 570 43 64/ -65
Mob.: 0176 32199119
Fax.: 0221 6110008